[Fotos][Kontakt]

Wer ist sofa mobile basel?

Sasha Mazzotti –
Schauspielerin, Regisseurin und Gründerin von sofa mobile basel

Nach meiner Ausbildung an der Schauspielakademie Zürich (heute Zürcher Hochschule der Künste), arbeitete ich vier Jahre lang am Hans Otto Theater in Potsdam, erst als Regieassistentin, später als Regisseurin und Schauspielerin.
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen ging ich nach London um bei Philippe Gaulier, einem Schüler von Jaques Lecoq, „physical theatre“ und Improvisation zu studieren. Dort habe ich auch gelernt, dass Monsieur Flop einem immer im Nacken sitzt und man sich deshalb nicht davon abbringen lassen soll zu improvisieren und zu erfinden. Oder auf die Bühne zu gehen, ohne zu wissen, was kommen wird. Im schlimmsten Fall ein Flop.
2001 bin ich nach Deutschland zurückgekehrt und habe in meiner Arbeit als Regisseurin gemerkt, dass viele Schauspieler_innen so viel Angst vor Monsieur Flop haben, dass sie sich nicht trauen, spontan zu erfinden oder neue, ungewisse Wege zu gehen.
Seit 2007 bin ich wieder in der Schweiz, inszeniere als Teil des künstlerischen Teams von ex/ex theater, spiele meine eigenen Produktionen, arbeite als Sprecherin, inszeniere in der Region sowie ab und zu in Deutschland beim neuen schauspiel erfurt.
Weil ich gerne das Beste aus anderen heraushole, arbeite ich immer wieder als Coach für Leute, die im öffentlichen Leben eine Rolle spielen müssen. Ich wurde in London geboren und bin zweisprachig aufgewachsen.

Mehr www.sashamazzotti.com

Heini Weber – Produktionsleitung, Bühnenbildner

Bildet mit Sasha einen Teil der künstlerischen Leitung des ex/ex theaters und unterstützt sie bei sofa mobile als Produktionsleiter. Ansonsten ist er vor allem als Bühnenbildner und Techniker tätig. Mehr über ihn.

Bettina Wegenast – Autorin

Hat das Klassenzimmerstück „Enter – Sara Tannen Meets real Life“ für sofa mobile basel geschrieben. Bettina lebt und arbeitet in Bern und hat unter vielem Anderen „Wolf sein“ geschrieben, ein viel gespieltes Stück in der Schweiz, Deutschland und Frankreich.
Mehr zu ihr und ihren Werken

Jürg Schneckenburger – Regisseur

Er war das oeil éxterieur bei „Enter – Sara Tannen Meets Real life“. Er lebt im Kanton Schaffhausen und arbeitet in der ganzen Schweiz. Mehr über ihn bei theater.ch

Neil Arksey – Autor

Hat „Killing Swine – Macbeth, the True Story“ geschrieben. Neil lebt und arbeitet vorwiegend in London, wo er früher einmal Schauspieler war. Momentan schreibt er vorwiegend fürs Fernsehen sowie seine eigenen Romane. Mehr hier.

Claudio Schenardi – Regisseur, Schauspieler

Inszeniert das neuste Stück von sofa mobile „Killing Swine“. Er hat viele Jahre als Schauspieler gearbeitet, u.a. Theater für den Kanton Zürich. Mehr hier

Basil Erny – Musiker, Schauspieler

Spielt und improvisiert zusammen mit Sasha „Wünsch–Dir–Was“. Er ist auch Massimo bei der Band Famiglia Rossi! Mehr hier

Alister Mazzotti – Stuntman, Kampfchoreograph

Arbeitet seit über 40 Jahren mit seiner Schwester zusammen. Daraus entstand das Bedürfnis professionelle Kampftechniken zu lernen, die er ihr jetzt beibringt und sie so in Enter zu einer Kampfmaschine gedrillt hat. Mehr hier

Tibor Rechsteiner – Webdesigner, Bächlistauer

Designt und plegt die Websites von Sasha. Er studiert in Holland professionelles Bächlistauen (Land- und Wassermanagement) und hat in einer Produktion von Sasha Schlagzeug gespielt. Kontakt